Der Sportverein Odweanoma Football Club in Atibie, einer Gemeinde in der Eastern Region von Ghana hat sich – neben sportlichen Zielen – dem Engagement für soziale und berufliche Perspektiven von Jugendlichen verschrieben.

Ein großes Problem in den ländlichen Regionen ist die zunehmende Landflucht der Jugendlichen.
Nachdem sie – meist aus finanziellen Gründen- häufig viel zu früh die Schule beenden, ziehen viele Jugendliche in die Hauptstadt Accra, um dort ich berufliches und finanzielles Glück zu versuchen. Meist bleibt dort jedoch der gewünschte Erfolg aus und so müssen die Jugendlichen desillusioniert in ihren Heimatort zurückkehren.
Da hier die beruflichen Perspektiven jedoch noch eingeschränkter sind, verfallen nicht wenige in ihrer Resignation dem Alkohol oder gar Drogen und werden zu einem Problem für die Gemeinde und ihre Familien.

Der Verein hat sich nun zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen der Region durch ein regelmäßiges Trainings- Spiel- und Freizeitangebot sinnvoll zu beschäftigen, in einen positiven sozialen Kontext einzubinden und damit von der Straße zu holen. Darüber hinaus sollen langfristig auch berufliche Perspektiven und Ausbildung ermöglicht werden.



Da Fußball in Ghana der Volkssport Nummer Eins und das Interesse daran auch und gerade in den ländlicheren Regionen des Landes groß ist, sehen wir dieses Projekt als gute Möglichkeit, viele Jugendliche zu erreichen.

Das Projekt wurde ins Leben gerufen von Vickers Ampadu, der aus Atibie, Ghana stammt und in Deutschland lebt. Er hat von 2004 bis 2012 Kinder und Jugendliche in den örtlichen Fußballvereinen von Plankstadt und Bad Schönborn, Mingolsheim trainiert.